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  1. Ausbildung

Voraussetzungen & Ausbildung

Die gute Nachricht vorweg ...

kein Mitglied muss aus einem medizinischen, psycho-sozialen, pädagogischen oder anderen Fachbereich kommen, um Teil des Kriseninterventionsteams zu werden.

  • Alle notwendigen Fachkenntnisse und Kompetenzen werden Dir im Rahmen der ca. 1–1,5-jährigen Ausbildung vermittelt.
  • Um die Qualität unserer Ausbildung und Arbeit sicherstellen, arbeiten wir dabei nach standardisierten Konzepten und Vorgaben.
  • Neben verschiedenen Grundlagenkursen des Bayerischen Roten Kreuzes wie z.B. dem Sanitätsdienst, ist auch der erfolgreiche Abschluss des Grund- und Fachlehrgangs PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung
  • Ergänzend zum theoretischen Teil beinhaltet die Ausbildung zum Kriseninterventionshelfer auch einen praktischer Anteil. In diesem werden Einsätze in Begleitung einer ausgebildeten Fachkraft absolviert, sogenannte „Hospitationen“, um die notwendige Praxiserfahrung zu sammeln.
     

Was kostet die Ausbildung?

Das Bayerische Rote Kreuz übernimmt sämtliche Kosten der Ausbildung und natürlich auch der Ausrüstung, die für Einsätze benötigt werden (T-Shirts, Hosen, Jacken, Sicherheitsschuhe etc.).


Du bist interessiert?

Wir freuen uns über neue Mitglieder und stehen Dir gern für ein erstes unverbindliches Gespräch oder ein erstes Treffen zum Kennenlernen zu Verfügung. 

Nutze unser Anfrageformular oder melde dich direkt bei unseren Ansprechpartnern:


KIT Bereich Oberallgäu Nord (Kempten und Umgebung)
Ansprechpartner: Patricia Vallarelli
Telefon: 0176 - 20 94 87 56
E-Mail: p.vallarelli(at)brk-oberallgaeu.de

KIT Bereich Oberallgäu Süd
Ansprechpartner: Susanne Reinsch
Telefon: 0172 - 9 82 38 47
E-Mail: s.reinsch(at)brk-oberallgaeu.de