Hugo

An dieser Stelle möchten wir Hugo vorstellen, unser Team - "Maskottchen".

Hugo gehört der Familie der Tröstebären an - deren natürlicher Lebensraum erstreckt sich vor allem über die BRK Rettungswagen und verschiedene Einsatzrucksäcke. Ihre Aufgabe ist es, Kinder im Einsatzfalle zu trösten und dann bei ihnen zu bleiben und ihnen Gesellschaft zu leisten. Auch wir haben immer einen Tröstebär dabei, um ihn bei Bedarf an Kinder verschenken zu können. 

Der besondere Tröstebär Hugo hat bei uns im Team vor allem die Aufgabe des Foto-Models übernommen. Geduldig, zurückhaltend, manchmal etwas scheu, steht er uns zuverlässig zur Seite, um Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit aufzunehmen.

Oft an seiner Seite oder auch bei uns auf der Einsatzjacke seht ihr das PSNV-Fachdienstabzeichen. Darauf zu sehen ist der Äskulapstab und der griechische Buchstabe Psi. Der Äskulapstab ist ein weitverbreitetes Symbol im medizinschen Bereich, der Ursprung liegt vermutlich im Attribut des Gottes Asklepios, in der griechischen Mythologie der Gott der Heilkunde. Das Psi steht für die psychosoziale Komponente.