Wusstest du schon, dass...?

In kurzen und knappen "Wusstest du schon, dass...?" - Beiträgen wollen wir verschiedene Fakten und Interessantes Wissen über uns, die Krisenintervention und unsere ehrenamtlichte Arbeit am Menschen vermitteln. Die Serie wird in den sozialen Medien veröffentlicht, parallel dazu wird diese Seite hier anwachsen. Viel Spaß beim Lesen!

WUSSTEST DU SCHON, DASS...?

.... am 08. Mai 1828 Henry Dunant geboren wurde, der Gründer der weltweiten Rotkreuzbewegung? Als Schweizer Geschäftsmann kam er 1859 an der Schlacht von Solferino vorbei und half mit der dort lebenden Bevölkerung den verwundeten Soldaten. Daraus entstand die Idee, Menschen nur nach dem Maß ihrer Not zu helfen, unabhängig ihrer Hautfarbe, Religion oder Nationalität.

Wer es Hugo gleich tun mag und die Gesichte von Henry Dunant in Comicform nachlesen möchte, findet ihr diese hier.

WUSSTEST DU SCHON, DASS...?

.... unsere Einsatzkräfte für die Betreuung von Betroffenen insgesamt ca. 250 Stunden theoretische und praktische Ausbildung inklusive Hospitationen bei Einsätzen durchlaufen, bevor sie eigenverantwortlich in den Einsatz gehen? Um die theoretische und praktische Ausbildung zu absolvieren, werden im Schnitt zwei Jahre benötigt.

WUSSTEST DU SCHON, DASS...?

.. wir zu unseren Kriseninterventionseinsätzen immer per Funkmeldeempfänger von der Integrierten Leitstelle Allgäu (ILS) alarmiert werden? Daher hat jede fertig ausgebildete Einsatzkraft einen eigenen Melder und unser Hugo natürlich auch.